Kategorie-Archiv: Lenovo

Lenovo wird Samsung in 2013 im Marktanteil bei Smartphones in China überholen

Lenoveo ist sicher nicht der Erste Hersteller der euch in den Sinn kommt, wenn man Smartphones erwähnt, doch das könnte sich bald ändern. Die chinesische Firma hat sich im letzten Quartal in die Liste der besten Smartphone Firmen im am meisten bevölkerten Land hochgearbeitet. Nur Samsung ist noch erfolgreicher, doch auch das könnte sich bald ändern.

Lenovo legt in dem Jahr 2013 noch einen Gang zu und es wird erwartet, dass sie Samsung einholen werden und die bekannteste Marke in China werden, laut einer Studie von Gartner. Im dritten Quartal in 2013 hatte Lenovo einen Marktanteil von 14,8% im chinesischen Smartphone Markt und Samsung hatte einen Anteil von 16,7%. Apple hingegen lag weit zurück mit einem Anteil von 6,9%.

Und Lenovo wird als einzige chinesische Marke gehandelt, die es durch ihren Ruf schafft einen Kampf gegen globale Firmen wie Samsung anzutreten.

“The brand is positioned at the mid-to-lower end which will drive much of its future growth, and this is where global brands are less competitive,”

Sagte Gartner über Lenovo. Und Lenovo verkauft in der Tat Smartphones zu einem humanen Preis und ist in China sehr bekannt. In China dominiert übrigens Android den Markt mit einem Anteil von 90%.

Ich persönlich bringe mit Lenovo nur Laptops in Verbindung und keine Smartphones. Doch wie es aussieht, könnte sich das auch bald ändern und Lenovo werden ihre Produkte außerhalb des chinesischen Marktes anbieten.