HTC HD2 erhält Windows Phone 8 Port

Ihr habt sicher schon mal einen dieser Horror Filme gesehen, in denen die Monster einfach nicht sterben wollen. Egal, was man ihnen an den Kopf wirft, sie stehen einfach immer und immer wieder auf. Und genau das selbe könnte man auch über das HTC HD2 sagen, dass letzte Windows Mobile Smartphone von HTC. Dieses Gerät hat mehr Betriebssysteme gesehen und installiert gehabt als die meisten anderen Geräte zusammen. Es gab Ports von Android, Ubuntu, anderen Linux Distributionen, Meego, und alle Versionen von Windows Phone 7, inklusive 7.5 und 7.8. Wie man so schön sagt, “The sky is the limit”. Als hören die Entwickler einfach nicht auf, jede neue Version eines Betriebssystems auch auf das alte HD2 zu portieren. Und die neueste Errungenschaft ist Windows Phone 8.

XDA Elite Developer Cotulla hat wieder einmal bewiesen, dass die Hardware kein limitierender Grund für ein neues System ist, solange der Code stimtt. Denn er ist, mit ein paar anderen Entwicklern zusammen, dafür verantwortlich, dass ein Gerät, welches nie weitere Updates nach WM 6.5 erhalten sollte, jetzt doch mit Windows Phone 8 läuft. Allerdings, wie man schon vermuten könnte, ist der Port noch absolut nicht für den täglichen Gebrauch geeignet. Der Entwickler hat bisher nur den Screenshot veröffentlicht, den ihr im Titel seht und noch keine funktionierende Rom. Das ist quasi erstmal nur das “proof of concept”, also die Bestätigung dafür, dass es möglich ist. Wer also jetzt bei dem Titel dachte, er könnte heute Nachmittag Windows Phone 8 auf seinem Gerät installieren, hat sich leider täuschen lassen. Es ist noch eine ganze Menge Arbeit zu verrichten, bis man diesen Port überhaupt halbwegs auf dem Gerät nutzen kann. Und da Microsoft ihre letzten RUUs immer besser verschlüsselt, wird der Prozess auch nicht einfacher.

Dennoch ist es immer wieder schön zu sehen, dass die Entwickler einfach nicht aufgeben und versuchen, so viel wie möglich zu erreichen. Wer weitere Informationen möchte, kann in diesem Thread bei den XDA Developern vorbei schauen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>