Google Nexus One noch im Mai bei Vodafone Deutschland!

Was lange währt, wird endlich gut: etliche Monate nach dem schleppenden Verkaufsstart in den USA, wo sich Google zunächst an einem neuartigen Vertriebsmodell versucht hatte, kommt das Nexus One auch in Deutschland. Die Verzögerungen hatten für Irritationen gesorgt, nachdem das Android-Smartphone von Google schon seit April bei Vodafone in Großbritannien verfügbar war, hier aber stets ohne Ankündigung seitens Google auf sich warten ließ. Zwar tauchten hin und wieder Gerüchte über eine baldige Veröffentlichung hierzulande auf, doch bestätigen mochte diese weder Google noch der europäische Vertriebspartner Vodafone. Dann Ende April folgte eine vage Bestätigung von Vodafone, dass es “im Mai” verfügbar sein werde. Nun wird alles gut – hoffentlich: ab dem 24. Mai, also schon in wenigen Tagen, soll es bei Vodafone in Deutschland verfügbar sein und ohne Vertrag mit 490 Euro zu Buche schlagen, also deutlich weniger als der anvisierte Erzrivale iPhone.

Für all diejenigen, die unter den verwirrenden Meldungen den Überblick verloren haben: das Google-Smartphone wird von einem Snapdragon-Prozessor mit 1 GHz Taktung betrieben, Android 2.1 wird bereits vorinstalliert sein. Bedient wird es mit Multitouch-Gestern auf einem 3,7 Zoll-AMOLED, das eine Auflösung von 800 x 480 Pixeln hergibt, und zusätzlich über einen Scrollball sowie die vier typischen Android-Tasten. Ausgestattet ist es mit einer 5 Megapixel-Kamera und LED-Licht, HSPA, WLAN und A-GPS, der interne Speicher kann mittels microSD-Karten um bis zu 32 GB erweitert werden und so Platz in Hülle und Fülle bieten. Bislang ist unklar, ob das Nexus One auch gleich mit der Google-eigenen Navigationssoftware in Deutschland erhältlich sein wird – allerdings ist es eher zu bezweifeln, da der Dienst bisher in Deutschland nicht verfügbar ist. Erhältlich ist es zunächst über den Vodafone Online-Shop für 490 Euro ohne Vertrag sowie im Rahmen eines Laufzeitvertrags, bei dem die Zuzahlung je nach Vertrag auf 30 Euro sinkt.

[youtube R1sz5c-R9h0]

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>