WebOS 1.4 bereits verfügbar

Es ist soweit: einige Zeit mussten Palm Pre-Benutzer auf das versprochene Update ihres Betriebssystems WebOS warten, nun hat Palm die Version 1.4 zum Download bereitgestellt. Auf das Handy kommt es over the air, also ohne Zwischenverbindung zum PC. Aufgrund der Dateigröße von 44 MB wird dazu geraten, das Update nur über WLAN zu laden, da es auf diesem Weg einerseits schneller geladen ist und andererseits Inhaber von Volumenverträgen sonst ihre Kapazitäten stark beanspruchen würden.

Das Update scheint sich zu lohnen: so verspricht Palm, den bordeigenen Internetbrowser mit webOS 1.4 deutlich verbessert zu haben und für eine korrektere Darstellung von Internetseiten gesorgt zu haben, ebenso soll die Systemgeschwindigkeit erheblich nach oben justiert worden sein. Programme wurden stärker miteinander verknüpft, zudem kommen nun auch Palm Pre-Besitzer in den Genuss einer Videofunktion für ihre Kamera. Mit ihr können Filme zusammengeschnitten und direkt zu Facebook oder Youtube hochgeladen werden oder herkömmlich versendet werden. Die vielfach gewünschte Funktion, durch eine blinkende LED auf verpasste Anrufe und neue Nachrichten aufmerksam gemacht zu werden, fand ebenfalls Gehör bei den Entwicklern und wurde entsprechend in webOs 1.4 implementiert.

Als eines der Highlights des Updates wird künftig auch Flash 10.1 unterstützt – das Plugin dafür kann separat im App Katalog heruntergeladen werden und sichert dem Palm Pre einen klaren Vorsprung gegenüber vielen anderen Smartphones, die nach wie vor trotz nachhaltiger Forderungen ihrer Besitzer kein Flash unterstützen. Insbesondere dadurch könnte das jüngste Palm-Smartphone in Deutschland noch mal deutlich attraktiver werden – bei Anbieter O2 Deutschland ist es bereits Topseller, während es sich hingegen in den USA noch schwertut, beim Kunden anzukommen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>