Kategorie-Archiv: Ubuntu Touch

Ubuntu Touch wird in ein paar Wochen für den täglichen Gebrauch geeignet sein

ubuntu-touch-wird-in-ein-paar-wochen-fuer-den-taeglichen-gebrauch-geeignet-sein

Als es die ersten Eindrücke von der Ubuntu Touch Preview für Smartphones und Tablets gab, war klar, dass die Plattform noch nicht für den täglichen Gebrauch geeignet ist. Es gab eine ganze Menge an wichtigen Sachen die einfach noch nicht richtig funktioniert haben und auch die Kern Apps waren noch nicht mit an Board. Aber, so wie es aussieht, scheint die Arbeit an der Touch Version von Ubuntu recht zügig voran zu gehen, denn der Gründer von Canonical, Mark Shuttleworth, sagte, dass die Touch Version von Ubuntu schon in ein paar Wochen für den täglichen Gebrauch einsatzbereit wäre.

Diese Aussage war Teil eines Interviews von ZDNet mit Shuttleworth. In dem Interview ging es wie üblich hauptsächlich um den Markt und wie man sich selber positionieren möchte. Dennoch gab es auch ein paar neue, interessante Punkte. Shuttleworth will Ubuntu vor allem bei Geschäftskunden voran bringen mit Features wie: “full disk encryption for the enterprise and separately encryption of each user session, and… all of that can be tied into LDAP or Active Directory, so… this becomes the first truly secure tablet that can be used for military purposes, finance, medical — sensitive, compliance-intensive uses”.

Shuttleworth sprach auch über die Anstrengung die aufgebracht wird, um Ubuntu kompatibel für so viel Geräte wie möglich zu machen. Auch erwähnt er, dass das Preview Image über 75000 mal in den ersten 6 Stunden herunter geladen wurde. Das ist schon eine ordentliche Menge. Er denkt, dass die ersten richtigen Ubuntu Phones dann im Januar 2014 auf den Markt kommen und die Tablets im April 2014 folgen werden. Und dann sagte er: “right now, you can’t really use it as your every day driver, but in a couple of weeks you’ll be able to.”