Nokia stellt Symbian Anna vor

Während HTC heute das kommende Smartphone Sensation vorgestellt hat, gab es in London von Nokia die Vorstellung zweier neuer Smartphones. Das Nokia X7 und das Nokia E6 sollen künftig das Portfolio des finnischen Weltmarktführers bereichern. Was für viele Beobachter aber weitaus interessanter war, war die Vorstellung der erweiterten Symbian-Version namens Anna. Denn das mobile Betriebssystem Symbian „Anna“ soll auf den beiden neuen Handys zum Einsatz kommen.

Beim ersten Blick auf Symbian „Anna“ stellt der Beobachter schnell Parallelen zu Android aus dem Hause Google fest. Dafür sorgt vor allem der neue Startbildschirm des Nokia-Systems mit seinen zahlreichen Icons und der Menüleiste, die übersichtlicher geworden ist. Die Überarbeitung des Menüs sorgt auch dafür, dass nun leichter zwischen den Homescreens geblättert werden kann. Zudem wurde auch das Tippen auf der virtuellen Tastatur angepasst. User von Symbian „Anna“ von Nokia können nun auch im Hochformat Eingaben tätigen.

Zudem wurde auch die Geschwindigkeit des Browsers bei Symbian „Anna“ wesentlich beschleunigt. Dieser soll nun den Angaben Nokias zufolge drei Mal schneller sein. Darüber hinaus wird auch Flash 10 unterstützt. Ferner erfolgte auch eine Überarbeitung des Kartenprogrammes Ovi Maps. Außerdem dürfen sich Business-Anwender darüber freuen, dass Symbian Anna eine Anbindung an Microsoft Exchange, Communicator Mobile und SharePoint liefert. Das neue mobile Betriebssystem von Nokia soll nicht nur auf den kommenden Geräten X7 und E6 eingesetzt werden, sondern auch im E7, C7, N8 und im C6-01.

GD Star Rating
loading...

Aktuelle Themen im Handy Forum


Sag uns deine Meinung zu:

Nokia stellt Symbian Anna vor