Kategorie-Archiv: Sailfish

Jolle präsentiert Sailfish, ihr auf Meego basierendes OS

Jemals den Wunsch gehegt, noch mehr Auswahl zu haben, wenn es um Smartphones geht? Und dabei rede ich nicht nur von der Hardware: Sicher gibt es unter euch Leute, die schon immer der Meinung waren, dass die drei großen Smartphone Plattformen euren Geschmack nicht treffen können und euch immer irgendwas gefehlt hat. Wenn das auf euch zutrifft, könnte das Jahr 2013 sehr spannend für euch werden. Während es in den letzten paar Jahren eher zu einer Ausdünnung in der Smartphone Palette kam – WebOS wurde eingestampft und Symbian wurde auch verbannt – gibt es mittlerweile wieder einige interessante Projekte die in naher Zukunft marktreif werden. Mozilla will nächstes Jahr das eigene Betriebssystem mit dem Namen Firefox OS vorstellen und wie man sich so erzählt, will auch Jolla im nächsten Jahr ein Betriebssystem vorstellen, dass dem angestaubten Meego wieder etwas Leben einhauchen soll. Und heute gibt es einen Einblick in die bisherige Arbeit von Jolla und Sailfish, dem neuen Betriebssystem.

Wie man sicher in den Videos am Ende des Beitrages erkennen kann, ist das alles immer noch work in progress, dennoch sieht das Ganze schon recht vielversprechend aus. Die Homescreen Widgets erinnern ein wenig an Windows Phone und die, auf Gesten basierende, Navigation ist sicher nicht das intuitivste System, scheint aber eine Menge Potential nach oben zu haben.

Während sich jedes neue Betriebssystem in dem Kampf mit den Giganten begeben muss, hat Sailfish einen großen Vorteil: Sailfish wird mit einem Android Interpreter ausgestattet sein. Das bedeutet, dass ganz normale Apps, die eigentlich für Android gedacht sind, ohne Probleme auch unter Sailfish laufen werden.

Wenn Jolla sich an die selbstgenannten Zeitpläne hält, sollte es die ersten Smartphones mit Sailfish dann im 2. Quartal in 2013 geben. Bis dahin schaut euch die Videos an. Ich bin gespannt.