Android Nutzer können Apps jetzt direkt über den Google+ Stream installieren

Nutzer von Google+ können schon seit einer Weile ein “+1″ für Apps im Play Store von Google vergeben und auch die Funktion, eine App, die man selber nutzt und einem gefällt auch auf Google+ zu teilen. Nun wurde dieses Feature etwas erweitert, in dem man dem Nutzer ermöglicht, solche geteilten Apps direkt über den Google Stream zu installieren.

Diese Funktion war auch schon seit längerem für auf Google+ geteilte Musik verfügbar: Nutzer konnten direkt aus dem Stream heraus die Musik anhören oder im Play Store kaufen. Und das selbe passiert jetzt also auch mit den Apps, und es erscheint ein “Kaufen” oder “Installieren” Button bei der geteilten Meldung. Das funktioniert am normalen Rechner und mit dem Android Handy.

Leider gibt es aber auch noch ein paar Ungereimtheiten mit der neuen Funktion. Das ganz funktioniert nur, wenn man eine App direkt teilt. Wenn man allerdings nur ein +1 im Play Store vergibt und es auf diese Weise in seinem Stream teil, erscheint die neue Funktion noch nicht. Ich geh aber davon aus, dass Google das bald beheben wird und auch so geteilte Apps direkt installiert werden können.

Ich begrüße diese neue Funktion sehr, denn es ist nur ein weiterer Schritt zu einem geschlossenen Ökosystem von Google, welches es dem Nutzer so einfach wie möglich machen soll.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>